NEWS

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN
IM HERBST 2022

 

Logo Stadtpark Frankenberg

LICHT & WEIN 2022

16.09.2022

LICHT & WEIN 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können,
dass das Händlerfest stattfinden wird:

„Licht & Wein“ am 16.09.2022 von 18 bis 22 Uhr

Die Stadt möchte zum Ursprungsgedanken dieser beliebten Veranstaltung zurückkehren: wir bilden den organisatorischen Rahmen und Sie füllen ihn mit Leben.

Ihr Ansprechpartner: Jens Richter
E-Mail: j.richter@stadtpark-frankenberg.de
Telefon: 037206 / 56 92 512

nachtwächterroute2022

Nachtwächterführungen und Lampionumzug

Das verbindende Element der nach zwei Jahren Corona-Zwangspause „reanimierten“ Licht&Wein-Veranstaltung unter dem Motto „Frankenberger Händler laden ein“ wird dieses Jahr das Thema „Nachtwächterführungen“ sein, von dem bereits in der Freien Presse zu lesen war. 

Sehr gern können die als Nachtwächter gewandete Stadtführer, welche sich extra auch auf Kinder eingestellt haben, von unseren jüngsten Gästen mit Lampions begleitet werden.
Sie starten zu jeder vollen Stunde ab 18 Uhr vom Ticketcenter auf dem Markt.
Der erste Durchgang läuft zur Eröffnung ALLE teilnehmenden Geschäfte ab und wechselt dann 19,20 und 21 Uhr zu einer leicht abgewandelten Route.

Ein für sich gesonderter großer Lampionumzug ist somit nicht geplant, was aber den Vorteil hat, dass alle Gäste zeitlich flexibel sind und Kinder zu jeder Zeit ihre Freude haben, gleichgültig wieviele Kinder gerade mitlaufen möchten. 

Ergänzend noch eine allgemeine Information 

Aufgrund der Erfahrungen mit Planungsschwierigkeiten in den letzten beiden Corona-Jahren, haben sich einige traditionell mitwirkende Geschäfte dieses Jahr noch mit einer Teilnahme zurückgehalten, für nächstes Jahr aber bereits zugesagt. 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrssituation können dieses Jahr nicht weite Teile der Innenstadt für den Verkehr vollständig gesperrt werden, sondern nur der komplette Marktbereich zwischen Humboldtstraße und Baderberg.

FRANKENBERGER BAUERNMARKT

17.09.2022

Frankenberger Bauernmarkt

Rahmenprogramm:

            • Pilzberatung (umfangreiche Ausstellung von Pilzen durch die Chemnitzer Pilzfreunde
              und Beratung vor Ort auch von selbstmitgebrachten Pilzen)
            • Kinder-Bastelstraße mit der Frauenbegegnungsstätte Eva Becker
            • Ponyreiten und Tiere gucken
            • Kinderschminken
pilze
pilze

Gastronomie:

            • Getränkestand
            • Deftiges von Grill und Backofen
            • Kuchen und Waffeln
            • ausreichend Sitzgelegenheiten gibt es natürlich

Was gibt´s zu kaufen?

Neue Händler:
Leckerer Käse kommt von einem Käse-Meister aus dem Appenzeller Land, der aber jetzt in unserer mitteldeutschen Region lebt und eigenen Käse produziert. Natürlich verkauft er auch echt-schweizerische Ware.

Handgefertigte Wurstwaren von den „Rittern der Blutwurst“ Grüner Wald Wurstmanufaktur

Aus Qualitätsfleisch der Region. Jede Menge handgefertigte Köstlichkeiten aus dieser Manufaktur warten auf Euch: z.B. Urknacker nach einem Originalrezept von 1550.

Kartoffeln, Möhren und anderes knackige Gemüse wird vom Hof Löbenhain angeboten

Handgemachte Nudeln

Selbstverständlich ist unser bewährtes Sortiment wieder vollständig mit dabei wie zum Beispiel Brot, Manufakturprodukte aus der Region wie Senf, Kaffee und Seifen an (Stichwort Schubertmühle Striegistal), Pflanzen- und Gärtnereiprodukte, winterharte Kiwibeerenpflanzen für den Garten, Spreewälder Spezialitäten und Gewürzgurken, Manufakturerzeugnisse von den Wildobstspezialisten, Kräuter, Tee, Gewürze, Rakukeramik und Schmuck, Imkereiprodukte, Striegistaler-Wiesenei-Produkte wie frische Eier und Geflügel (Tiefkühl), Säfte und Fruchterzeugnisse, Obst und Gemüse, Holzdeko, Böttchereiartikel, Korbwaren und vieles vieles mehr.

Sprechen Sie mit uns…

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

037206 5692512