Ansprechpartner Jugendkunstschule

Uta Berthold

Dipl. Geogr.

Leiterin JugendKunstSchule

stellv. Geschäftsführerin
Prokuristin

Tel.: 037206 897860

Email: u.berthold@jks-frankenberg.de

Janice Stand

Diplom -Musikpädagogin Horn

Leiterin Musikschule

Tel.: 037206 897861

Email: j.stand@jks-frankenberg.de

 

Lisa Metzler

Master of Music (M.A. Mus)

Assistentin Leitung 

Tel.: 037206 897862

Email:

 

Janice Stand
Diplom -Musikpädagogin

Trompete
Kornett
Horn

.
.
.
.
.

.

bbbLisa Metzler
Master of Music (M.A. Mus)
Oboe

Musikalisch groß geworden ist Lisa Metzler am Sächsischen Landesgymnasium für Musik in Dresden. Ihre weitere musikalische Ausbildung führte sie dann zum Studium nach Rostock und anschließend nach Berlin, wo sie ihren Master absolvierte.Obwohl sie zunächst eher zufällig zur Oboe kam, war sie schnell vom schönen Klang dieses Instruments fasziniert und ist es bis heute. Erfahrungen hat sie in allen Bereichen, in denen Oboe klassischerweise im Einsatz ist – solistisch, kammermusikalisch und im Orchester.An der Konzerttätigkeit liebt sie besonders die Vielseitigkeit und Abwechslung – neue Werke, neue Mitspieler, neue Orte. Zahlreiche Konzerttourneen brachten sie bislang unter anderem nach Südafrika, Russland, Schweden, Italien und Österreich. Genauso gern, wie sie selbst musiziert, gibt sie ihr Wissen an ihre Schüler weiter. Lisa Metzler unterrichtet sowohl Blockflöte als auch Oboe und freut sich sehr, ein Teil der Lehrerschaft an der JugendKunstSchule zu sein.
.

Kristin Leheis
Saxophon, Klarinette, Saxonett

Sowohl die Klarinette als auch das Saxophon verfügen über eine große Klangvielfalt und sie kommen als Instrument in allen Stilrichtungen zum Einsatz, in der Klassik und auch in der Unterhaltungsmusik, ob allein oder in jeglicher Form von Enbsemble.

Warum ich gern unterrichte: Es ist einfach eine Freude mitzuerleben, wenn ein Schüler nach einiger Zeit fleißigen Übens plötzlich wohlklingende Töne aus seinem Instrument zaubert und die Liebe zur Musik entdeckt.

Was mir an meiner Arbeit an der JKS gefällt: die gelungene Kombination von Bläserklassen- und Einzelunterricht, die entspannte Arbeitsatmosphäre in Kollegium und Leitung der Schule

 

Kristine Kandler-Kriehmig
Diplom Musikerin
Flöte
Im schönen Erzgebirge in Annaberg erblickte ich das Licht der Welt. Ich hatte das Glück, dass ich damals als Schulanfängerin einen Musikschulplatz in der Annaberger Musikschule bekam. Die Flöte bestimmte und bereicherte ab diesem Zeitpunkt mein Leben. Nach dem Abitur studierte ich an der Musikhochschule Weimar „Franz Liszt“ und absolvierte dort mein künstlerisches Diplom als Orchestermusikerin und meine Lehrbefähigung als Musikschullehrerin. Danach war ich zunächst an der Weimarer Staatskapelle für 2 Spielzeiten engagiert und wirkte freischaffend als Flötistin. Seit 2014 bin ich als Flötenlehrerin an der JKS in Frankenberg tätig. Genau hier habe ich das Gefühl, am richtigen Ort zu unterrichten und zu musizieren. Diese junge Musikschule fördert die Kreativität der Lehrer und Schüler, fördert im besonderen Maß das gemeinsame Musizieren und lässt uns Lehrern und den Schülern aber auch Freiheiten, um eigene musikalische Wege zu finden. Die Freude, die ich schon seit meiner Kindheit an der Musik habe, möchte ich gerne an andere weitergeben und bin deshalb glücklich, als Flötenlehrerin arbeiten zu können.

Christina Lutter
staatlich geprüfte Sozialassistentin, staatlich anerkannte Erzieherin
Geige

MEIN NAME IST CHRISTINA LUTTER…Ich bin in einem musikalischen Haushalt aufgewachsen und spiele seit meinem 6. Lebensjahr Geige. Da ich in Rudolstadt aufgewachsen bin (der Stadt, in der jedes Jahr das riesige Folkfestival stattfindet), habe ich schon sehr früh die Leidenschaft für Irish Folk entwickelt. Ich besuchte neben der regulären Musikschule Workshops im Bereich Folk, gründete mit 13 Jahren meine erste kleine Folkband und machte Straßenmusik. Später, während meiner Ausbildung als Erzieherin vertiefte ich mich nicht nur in musikalische, sondern auch die (Musik-) pädagogische und Musiktherapeutische Ansätze. Ich habe 10 Jahre lang Erzieher im Bereich Musik ausgebildet und außerdem immer Geigenunterricht gegeben und in meinen beiden Bands gespielt und gesungen. Jetzt freue ich mich auf euch! Zusammen können wir herausfinden, welche Musikrichtung euch am meisten liegt.

.

Özlem Pfante
Diplom Musikerin
Schlagwerk

Ich heiße Özlem Pfante, ich bin geboren und aufgewachsen in Ankara. Sehr früh habe ich mein Interesse für Musik entdeckt. Ab 1996 konnte ich an der Bilkent Universität bis zu meinem Abitur meine Leidenschaft ausleben. Im Anschluss habe ich mit dem Studium für Schlagwerk in Ankara begonnen und in Weimar an der HfM Franz Liszt 2012 mit dem Diplom für Schlagwerk abgeschlossen. Seitdem begleitet mich Musik jeden einzelnen Tag. Nach einer Baby-Pause bekam ich die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrung aus vielen Jahren der Orchestermusik, an meine Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Chemnitz weiterzugeben. Seit Anfang 2022 bin ich glücklich über den Umstand, an der Jugendkunstschule Frankenberg unterichten zu dürfen. Mein Repertoire umfasst den Unterricht von klassischen Schlagwerkinstrumenten wie Pauke, Vibraphon, Marimbaphon oder Glockenspiel als auch Schlagzeug. Ich freue mich auf Euch, alles was Ihr mitbringen müsst, ist Lust und Freude an Rhythmus und guter Musik.
.

Tatjana Ponomarew
staalich geprüfte Musikschullehrerin
Klavier
Ich bin am 22.03.1975 in einem kleinen Ort namens Taboschar in Tadschikistan geboren. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.
Um gemeinsam musizieren zu können, etwas zulernen und Spaß dabeizuhaben, solltet ihr euer Instrument lieben und vertraut mit diesem sein. Genau so verhält es sich mit euch und mir als eure Lehrerin. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Nach meiner schulischen Ausbildung absolvierte ich die Hochschule für das Fach Klavier in Hundzand mit dem Abschluss „Klavierlehrerin in Schuleinrichtungen und Konzertmeister“. Im Jahr 1999 bis 2000 wurde ich vom sächsischen Staatsministerium für Kultus als „Staatlich geprüfte Musikschullehrerin für Klavier“ anerkannt. Im Anschluss absolvierte ich eine Weiterbildung am Bildungs- und Forschungsinstitut Prof. Dr. Hans Georg Mehlhorn in Gera als Kreativitätspädagogin.  Jetzt bin ich hier bei euch an der Jugendkunstschule in Frankenberg und möchte meine langjährige Erfahrung mit euch teilen und mein Wissen an euch weitergeben. Lasst uns gemeinsam, taktvoll und harmonisch, eine Sinfonie erschaffen.
.

Dimitri Bekdurdyew
Berufsbegleitender Lehrgang „Die Gitarre im Unterricht“ Trossingen
Gitarre

Ich wurde 1983 in Aschgabad/Turkmenistan (Zentralasien, am Kaspischen Meer), in einer Musikerfamilie geboren. Schon früh entdeckte ich meine große Leidenschaft für Gitarre. Bereits mit 16 spielte ich als professioneller Gitarrist in den Clubs meiner Heimatstadt.
2001 zog ich mit meiner Familie nach Deutschland, wo ich zunächst in verschiedenen Bandprojekten arbeitete. Mein Berufsweg als Pädagoge startete im Jahr 2006. An der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen habe ich mein Fachwissen, bei Prof. Dieter Kreidler und Prof. Alfred Eickholt vervollkommnet. Auf der Suche nach neuen musikalischen Ausdruckswegen begann ich mit der Komposition eigener Stücke. Neben der Pädagogik führe ich eine lebhafte Konzerttätigkeit und engagiere mich auch als Veranstalter.

.

Monika Petrova
Diplom Akkordeon
Akkordeon, Klavier
Ich heiße Monika Petrova und freue mich  Akkordeon in der JugendKunstSchule, Frankenberg/Sa. unterrichten zu können. Ich komme aus Bulgarien, bin verheiratet und habe 2 Söhne. Im August 2018 ist meine Familie nach Deutschland umgezogen. Momentan wohnen wir in Chemnitz. Um 1997 habe ich Master-Studium der Fachrichtung Akkordeon und Methodik des Akkordeonunterrichts bei Prof. Georgi Galabov an der Nationalen Musikakademie “Prof. Pantscho Vladigerov“ in Sofia mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit 2018 unterrichte ich Akkordeon, Musikalische Früherziehung und Klavier bei der Kreismusikschule im Kulturellen Bildungsbetrieb  Erzgebirgskreis, der JugendKunstSchule, Frankenberg/Sa. und der Musikschule Mittelsachsen. In meiner mehr als 20-jährigen pädagogischen Tätigkeit habe ich Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Bereich der Frühpädagogik durch musisch- künstlerische Projekte, die ich durchgeführt habe. Ein wichtiger Vorteil meiner pädagogischen Art  ist immer lebendigen, kindgerechten  und  kreativen Unterricht zu bieten.
.

Annett Putz
Dipom-Sängerin Jazz/Rock/Pop mit Lehrbefähigung an Musikschulen
Gesang

.
.
.
.
.
.
.

.

Jaeun Bräuer-Kim
Master
Klavier

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Sophie Ioannidis
Certification of harmony
Gitarre

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Rina Günther
Master of Music (M.A. Mus)
Posaune

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Mark Sirok
Bachelor of Music
Trompete

.
.
.
.
.
.
.
.
.

Stefanos Ioannidis
certification of percussive instruments
Schlagwerk

Katja Glänzel

 

 

Constanze Riedel-Sturge

 

Karsten Mittag

 

Günter Wittwer

Kontaktaufnahme Team JugendKunstSchule

Translate »