Jugendkunstschule

Herzlich willkommen bei der Frankenberger Jugendkunstschule!

Die JugendKunstSchule ist eine außerschulische Einrichtung für musisch-künstlerische Bildungsangebote. Dabei wird in drei Bereiche unterschieden:
1. Musik (Instrumental- und Vokalausbildung, Musikalische Früherziehung, Orchester- und Ensemblespiel)
2. Bildende und gestaltende Kunst (Malerei, Keramik, Fotografie etc.)
3. Darstellende Kunst (Theater und Tanz)

Die Jugendkunstschule befindet seit Februar 2023 im frisch saniertem ehemaligen Postgebäude in der Humboldtstraße 12.

Wir bieten: individueller Einzelunterricht – umfangreiches Kursangebot – Ermäßigung für Geschwister

Professionelle Musiklehrer – Angebote für jede Altersklasse – Ausleih von Mietinstrumenten – Prüfungen für Externe – Es kann zwischen 30-, 45-, und 60-minütigen Unterricht gewählt werden. Zudem ist Einzelunterricht oder auch Gruppenunterricht möglich. Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen.

Die umfangreiche Sanierung des ehemaligen Postgebäudes zur heutigen JugendKunstSchule hat es in einen internationalen Architekturwettbewerb geschafft. Bei dem Wettbewerb des Unternehmens Baumit kann über die schönsten Fassaden in Europa abgestimmt werden, darunter die, der JugendKunstSchule. Von Februar bis April 2024 haben Sie die Möglichkeit, an der öffentlichen Abstimmung teilzunehmen.

Hier geht´s zum Voting: https://baumit.de/lifechallenge2024/projects/historical-renovation/5147/jugendkunstschule-frankenberg

Am vergangenen Wochenende haben sich zwei unserer Schülerinnen, Laura Schneider an der Querflöte und Leonie Jahn an der Trompete dem kritischen Ohr der Wettbewerbsjury in Mittweida zum Regionalwettbewerb Jugendmusiziert gestellt. Beide haben sich auf diesen Wettbewerb monatelang vorbereitet mit ihren Lehrern Frau Kandler-Kriehmig (Querflöte) und Herr Sirok (Trompete) um dort ihr Können in der jeweiligen Altersgruppe unter Beweis zu stellen.
Leonie Jahn hat einen sehr guten zweiten Preis erhalten und muss sich nun wieder ihren schulischen Aufgaben, sowie den Einsatz im Sinfonischen Blasorchester Frankenberg als 1. Trompete widmen.
Laura Schneider hat einen ersten Preis für ihre überzeugende Leistung sowie volle Punktzahl erhalten und darf sich damit zum Preisträgerkonzert am Sonntag, den 03.03.2024 in Mittweida noch einmal dem Publikum vorstellen und wird unsere Jugendkunstschule beim Landeswettbewerb in Dresden vertreten.
Wir sind auf die erbrachten Leistungen sehr stolz und wünschen den beiden viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren musikalischen Weg.
Besonders bedanken möchten wir uns bei unserer Klavierlehrerin und Korrepetitorin Frau Bräuer-Kim die genauso monatelang an der Vorbereitung beteiligt war und beide sehr souverän durch das Wettbewerbsprogramm begleitet hat, was auch lobend von der Jury erwähnt wurde.

Ansprechpartner

Uta Berthold
Dipl. Geogr.
Leiterin JKS
037206 89 78 60
Mail Berthold

JugendKunstSchule

037206 89 78 60

Humboldtstraße 12
09669
Frankenberg/Sa.

Translate »