Stadtgalerie Frankenberg/Sa.

Zur neuen Ausstellung im Zeitraum vom 17. Februar 2024 bis 28. April 2024 in der Stadtgalerie Frankenberg/Sa. sind Sie herzlich zur Vernissage oder auf einen Besuch eingeladen.

Carne vale?

Von wegen „Fleisch lebe wohl“, ist doch die Fleischeslust eine der größten Triebfedern der Menschheit, also nur her mit dem Fleisch!

In diesem Kontext zeigt Lichtblau einige Holzschnitte aus den vergangenen zwanzig Jahren, in denen er auf seine Weise lustvolle Fragen zur menschlichen Existenz stellt.

Die Arbeiten seiner jungen Chemnitzer Kollegin, Patricia Huck, stellen eine kongeniale Ergänzung dar. Ihre Herangehensweise, sich von einem surrealen Ausgangspunkt träumend der Realität zu nähern und diese dadurch in Frage zu stellen, ist, so kann man getrost behaupten, die Wiederholung der Lichtblau‘schen Arbeitsweise, nur eine Generation später und von der weiblichen Seite her.

Wie allerdings die Fragen lauten, die getreu Lichtblaus Schaffensmotto: „Ich möchte nicht die Rätsel der Welt lösen, ich möchte ihnen einige hinzufügen!“, von beiden gestellt werden, das müssen Sie, liebe Besucherinnen und Besucher, selbst herausfinden.

Die Ausstellung wird am Sonnabend, den 17.02.2024, um 18.00 Uhr in der Stadtgalerie Frankenberg/Sa. eröffnet. Klänge: Beastmaster. Worte: Lichtblau.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Öffnungszeiten Stadtgalerie

Baderberg 16

o9669 Frankenberg/Sa.

www.leo-lessig-kunststiftung.de

Ansprechpartner

Sandra Saborowski

Bildungsmanagerin

037206 641112

Markt 15
09669 Frankenberg/Sa.

s.saborowski@frankenberg-sachsen.de

Stadtgalerie

Die Heimat der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung.

Mithilfe der Stadtgalerie soll sich ein fester Ausstellungsbereich dieser Stiftung in der Stadt etablieren. Neben dem Erstellen von Jahresprogrammen (2 Ausstellungen außerhalb der Galerie zum Neujahrsempfang und im Format „Musik trifft Kunst“ zum Auftakt des Stadtfestes, 4-5 Ausstellungen der Stadtgalerie im Wechsel zwischen Stiftungsbesitz und regionalen Künstlern) ist auch die Zusammenarbeit mit den örtlichen Bildungseinrichtungen vorgesehen, das Heranführen an Kunst.

Hier besteht entsprechendes Potential der Zusammenarbeit mit dem Bereich der JugendKunstSchule. Übergreifendes Ziel ist die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung der Stiftung sowie das Schaffen von Begegnungsräumen von örtlichem und regionalem Künstler unter Beteiligung des Frankenberger Kunst- und Kulturvereins.

Am 15.05.2019 eröffnete die Stadt Frankenberg/Sa. als Trägerin der Leo-Lessig-KUNST-Stiftung die STADTGALERIE in der Innenstadt. Damit entschied sich der Stiftungsrat gemeinsam mit der Stadt zu einer weiteren Belebung der Innenstadt mittels Kunst, zur Förderung des Austausches sowie der Begegnungen von lokalen, regionalen und überregionalen Künstler/-innen und ebnete so den Weg für den Beginn einer neuen Tradition.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN BESUCH!
Translate »