Ensembles Jugendkunstschule

Sinfonisches Blasorchester Frankenberg/Sa.

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, dem Städtischen Musikverein Frankenberg/Sa., können die Schülerinnen und Schüler der JugendKunstSchule, aber auch alle anderen interessierten Musikerinnen und Musiker, im Sinfonischen Blasorchester Frankenberg/Sa. zusammen musizieren und Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln. Neben der sinfonischen Blasmusik werden auch Märsche und Polkas sowie Unterhaltungsmusik einstudiert und geprobt. Das Sinfonische Blasorchester tritt regelmäßig zu den großen Veranstaltungen in der Stadt Frankenberg/Sa. aber auch in der Umgebung auf. Fester Bestandteil des Auftrittskalender sind weiterhin die Frankenberger Bläserweihnacht und Orchesterfahrten zu Wettbewerben und Wertungsspielen. In den traditionellen Probencamps werden die musikalischen Kenntnisse vertieft und an individuellen Spielfähigkeiten gefeilt. Aber auch Erlebnisse in der Gemeinschaft kommen nicht zu kurz.

Nachwuchsorchester

Im Nachwuchsorchester bereiten sich die jüngeren Musikerinnen und Musiker sowie viele Abgänger der Bläserklasse auf den Sprung in das Sinfonische Blasorchester vor. Es werden hier ebenfalls Werke unterschiedlichster Genres eingeübt und mehrmals im Jahr dem interessierten Publikum präsentiert.

Weitere Ensembles an der JKS

An der JugendKunstSchule gibt es noch weitere kleine Kammermusikensembles. Bei Interesse wendet ihr euch bitte an eure Fachlehrerin oder euren Fachlehrer.

Translate »